SoVD und Familienclub Soltau im vollen Bus auf gemeinsamem Tagesausflug nach Walsrode. Am späten Vormittag ging es los Richtung Walsrode zuerst zur Waldgaststätte Eckernworth zu einemhervorragenden Gänse-Essen als Hauptgang; vorweg
Brokkoli-Cremesuppe und als Nachtisch Eis. Alle waren begeistert! Im Anschluss fuhr uns Helmut Schankart quer durch Walsrode zum Backtheatermit weihnachtlichem Theaterstück: „Oma kommt zu Weihnachten“.... und will bleiben!
Die Laienschauspieler waren wieder voll in ihrem Element und ließen uns Weihnachtslieder im Stück mitsingen.
Nach dem 2. Akt gab es erst mal Kaffee und „Weihnachtstorte“. Und nach der Auflösung im 3. Akt noch eine Runde Weihnachtslieder zum Mitsingen mit dem „singenden Wirt“ und „Theaterproduzenten“. Anschließend noch eine Verlosung.
Leider schließt das Backtheater zum Jahresende, weil keine Nachfolger gefunden wurden. Zum Abschied gab es noch für Jeden ein kleines selbstgebackenes Brot und wir fuhren zufrieden über den schönen Nachmittag wieder zurück nach Soltau.
Es war ein besinnlicher, stimmungsvoller Nachmittag mit selbst gebackenen Torten und Kuchen sowie Kaffee und musikalischer Unterhaltung von einer Veersetaler Deern und unseren gesungenen Weihnachtsliedern.
Zwischendurch wurden weihnachtliche Geschichten, mal lustig „wer nimmt Oma zu Weihnachten“, mal besinnlich wie eine andere Weihnachtsgeschichte aus Sicht einer Herbergsfrau, vorgelesen. Und zum Schluß wurde für jeden eine Weihnachtskerze angezündet. Alles in allem ein gemütlicher, festlicher Adventsnachmittag.
Familienclub Bingo im Hotel Meyn gut besucht
Einen fröhlichen Nachmittag haben die Mitglieder des Familienclubs und Gäste bei einem gut besuchten Bingo-Spiele-Nachmittag mit vielen schönen großen und kleinen Preisen im Hotel Meyn verbracht. Ca. 50 Mitspieler wetteiferten um die schnellsten Bingo-Reihen, fast jeder hatte gleich 2 Spielreihen ausgesucht, um bessere Chancen zu haben. Die beiden Spielleiter Ewald Schröer und Helmut Schankat prüften gewissenhaft jeden Bingo bevor sich jeder Gewinner bei Elena Schankat einen schönen Preis aussuchen konnte. Zum Schluß bekam jeder, der noch keinen Preis gewonnen hatte, einen der Restpreise. Es war wieder ein gelungener Nachittag.
Nächste Feier am 1. Advent um 15 Uhr.
Ende
von links: Festtagsvorsitzender Ewald Schröer, Elena Schankat, „Winzer“ Emil Hildebrandt, Jutta Vajen, Weinkönigin Rosemarie Dlugas, Bacchus Karl-Heinz Hartmann, „Winzer“ Horst Vajen (hinten), ehemaliger Bacchus Artur Dlugas und die 1. Vorsitzende des Familienclubs Inge Munk |
Neue Weinkönigin und Bacchus 2019/20 Die neuen Majestäten, „Winzer“ und Vorsitzenden bei der Weinprobe Wieder hat der Familienclub Soltau das diesjährige Weinfest in alter Tradition gefeiert. Vorweg begann es dieses Jahr wieder mit einem Zwiebelkuchen mit Federweißem und fröhlichen Stimmungliedern, bevor um 19 Uhr das Programm mit feierlichem Einzug der „Winzer“ und ihren Helfern sowie des Bacchus begann. Anschließend wurde die neue Weinkönigin sowie der neue Bacchus durch die Eintrittskarten-Nummern ausgelost. Nach dem Scherpenwechsel ging es an das Verkosten des diesjährigen Weines. Als dieser von den Majestäten für gut befunden wurde, durften auch die anderen Mitglieder und Gäste den ausgesuchten Wein probieren. Nach dem Ehrentanz von Weinkönigin Rosi mit Bacchus Karl-Heinz konnten auch die anderen Gäste bei guter Musik von DJ Alex und fröhlichem Tanzen und unterhaltsamen Gesprächen frohe Stunden bis Mitternacht verbringen.
|
Ende
Früh Morgens starteten 33. Reiselustige Heidjer ihre fahrt nach Ellmau, über Hannover, Leipzig, Nürnberg und München führte unsere Fahrroute ans Ziel.
Unser erster Ausflug bei herrlichem Sonnenschein führten uns nach Kitzbühl, zu den Krimmler Wasserfällen und über den Gerlospass ins Zillertal, als Abschluss besuchten wir noch die von Einwohner her kleinste Stadt Österreichs die Glasbläserstadt Rattenberg.
Der nächste Tag war wettermäßig der schlechteste mit ein wenig Regen dabei, trotz des Wetters war unsere 4 Seenfahrt (Achen-,Tegern-,Schlier- und Thiersee) mit Schifffahrt ein gelungener Ausflug.
Der dritte Tag war der Glitzer Tag, denn es führte uns nach Wattens in die Swarowski Kristallwelten, es wurden nicht nur Kristalle und Schmuck bewundert, manch einer nahm auch noch was als Erinnerung mit nach hause. Auf dem Heimweg besuchten wir noch eine Schnapsbrennerei mit Führung und Verköstigung zur Auflockerung.
Die nächsten beide Tage standen im Zeichen der Blasmusik, Frühschoppen auf dem Hartkaiser(Hausberg von Ellmau),der Bauernmarkt mit Festumzug durch Ellmau mit über 30 Blaskapellen und zwei Abende auf dem Festzelt mit zünftiger Blasmusik.
Der letzte Tag vor Ort führte uns um das Kaisergebirge, wir machten Station in Reit im Winkel ,Kufstein und auf der Fischbachalm.
Wir hatten sehr viel Glück mit unserer Reiseleiterin Michaela, die uns viel über ihre Wahlheimat vermittelt und gezeigt hat. Ebenso freuten wir uns natürlich auch über das Spätsommerwetter was uns beschert war.
Elena Schankat